Rückblick Weihnachtsmarkt 2022

Dunja Berendsen vom Naturhof Kevelaer wollte letztes Jahr schon auf Empfehlung von jemandem teilnehmen, aber dann gab es wegen Corona keine Möglichkeit mehr. Für sie ist dieses Jahr also eine Premiere, und sie genießt es sehr. In Kevelaer hat ihre Familie einen Bauernhof mit einem Laden und hält 120 Schafe. Aus der Wolle der Schafe lassen sie Produkte herstellen. Sie tun dies nun schon seit 13 Jahren. Sie betreiben auch einen Webshop. Dunja hat eine klare Meinung über den Weihnachtsmarkt: „Einer der schönsten Märkte und eine super Organisation. Alles ist gut organisiert, die Atmosphäre ist toll und ich habe gut verkauft. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall wiederkommen!‘

Für Elean Mulder war es bereits das dritte Mal, dass sie am Weihnachtsmarkt des Klosters Graefenthal teilnahm. Unter dem Namen charmedeco.nl betreibt sie einen Webshop für Wohnaccessoires. Sie berät auch im Bereich der Inneneinrichtung und hat einen Showroom im Bereich der Innenarchitektur in Venray. Sie geht eigentlich nicht mehr auf Weihnachtsmärkte, außer auf den in Graefenthal. Es ist immer viel los und gemütlich, und für uns ist Deutschland ein weiterer, attraktiver Markt. Wir verkaufen immer gut, und wir haben jedes Jahr ein gutes Verhältnis zu den anderen Standbetreibern. Wir genießen diese vier Tage voller weihnachtlicher Atmosphäre in einer wunderschönen Umgebung sehr. Außerdem ist das Team im Kloster immer sehr hilfsbereit und kundenfreundlich“, sagte Elean. Nächstes Jahr wird charmedeco.nl auf jeden Fall wieder dabei sein.

Neu in diesem Jahr waren Jurriën Wit und Alexander Hoogendoorn von Theeschenkerij De Tamme Kastanje in Siebengewald mit hausgemachten Produkten wie köstlichen Marmeladen, verschiedenen Tees, eingeweichtem Gemüse und Nudelsauce. Aus dem eigenen Garten und biologisch“, sagt Jurriën. Im Jahr 2018 kauften sie einen Bauernhof mit Gewächshaus. Im Frühjahr wuchsen dort spontan alle möglichen Dinge. „Und wenn man bedenkt, dass ich meine erste Marmelade erst vor drei Jahren gemacht habe“.

“Altijd weer prachtig hier”

“Wunderschön”

“Wat hebben jullie er veel werk van gemaakt!”

Energetix auf Weihnachtsmarkt Kloster Graefenthal Goch NRW

Sjaak und Margreth Janssen sind inzwischen erfahrene Teilnehmer sowohl der Mittelaltermärkte als auch des Weihnachtsmarktes in Kloster Graefenthal. Dies ist nun ihr achtes Jahr. Sie verkaufen seit 10 Jahren Energetix-Artikel und Schmuck mit Magnetkraft. Die Corona-Periode hat sie gezwungen, etwas mehr online zu tun, was ihnen mehr Zeit für Dinge gibt, die sie begeistern. Und das gefällt ihnen. Der Weihnachtsmarkt gefällt ihnen immer. Es ist die ganze Atmosphäre“, sagt Sjaak, „es ist gesellig hier und es herrscht eine angenehme Energie. Und das Team von Kloster Graefenthal vervollständigt es“, fügt Margreth hinzu. Und auf die blaue Weihnachtsmannmütze ihres Mannes deutend: „Er ist noch ein Weihnachtsmannlehrling. Wenn er sich gut anstellt, wird er in ein oder zwei Jahren einen roten bekommen“, schließt sie lachend ab.

Mit 88 Jahren ist Adrie de Jongh der älteste Standinhaber auf dem Weihnachtsmarkt. Sie verkauft selbstgemachte Weihnachtskarten. Früher habe ich immer gebastelt“, sagt sie, „aber jetzt kann ich nicht mehr alles machen. Also mache ich (Weihnachts-)Karten mit Kristallen.‘ Stolz zeigt sie ein schönes Exemplar mit einem Weihnachtsmann. Auf die Frage, was ihr am Weihnachtsmarkt am besten gefällt, antwortet sie ganz klar: „Ich freue mich immer sehr darauf, das ganze Team von KG zu sehen. Und alles andere macht Spaß, sehen Sie sich nur die ganze Dekoration an!‘ Auf die Frage, ob sie nächstes Jahr wieder dabei sein wird, antwortet sie: „Wenn ich noch kann, werde ich auf jeden Fall kommen!

Kloster Graefenthal Weihnachtsmarkt

„Sehr Schön!“

„Super gezellig!“

„Bis nächstes Jahr!“

Kloster Graefenthal Weihnachtsmarkt Ton Art

Maria Arntz von Ton Art kommt seit mehr als 15 Jahren zu den Weihnachtsmärkten von Kloster Graefenthal – auch mit dem vorherigen Besitzer. Maria verkauft ihre Kunstobjekte von zu Hause aus und auf Märkten. Ursprünglich hatte sie acht Märkte pro Jahr, aber nach Corona sind es nur noch drei bis fünf. Ich stelle fest, dass alles viel teurer geworden ist, und ich frage mich, ob sich das weiterhin auszahlt“, sagt sie. Sie findet jedoch, dass die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt der KG immer großartig ist.

Nachdem Anja Kruse von der Imkerei Bernhard Kowalczyk dreimal auf dem Mittelaltermarkt stand, wechselte sie dieses Jahr zum Weihnachtsmarkt der KG. Für die Imkerei macht sie nur Märkte, also führt sie ein Wanderleben. Dass es ein paar Stände mit ähnlichen Produkten gibt, könnte den Verkauf etwas erschweren, aber ansonsten ist sie damit einverstanden. Alles gut!“, sagt sie

Kloster Graefenthal Weihnachtsmarkt

“Wat hebben jullie er veel werk van gemaakt!”

“We hebben genoten, bedankt!”

“Das ganze Gelände sah wunderschön aus”

Energetix auf Weihnachtsmarkt Kloster Graefenthal Goch NRW

Ihre Produkte kommen von weit her, sie kommen aus Friesland. Kees und Harmke van Barneveld von HeyBisco verkaufen australische Hüte, Wachsjacken, Schuhe und Socken und sind dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Weihnachtsmarkt. Sie haben den Verkauf ihrer Produkte im Jahr 2010 von einem australischen Verwandten übernommen. Der Verkauf erfolgt über ihren Webshop und gelegentlich über einen Termin zu Hause. Sie besuchen auch häufig Veranstaltungen und mehrtägige Immobilienmessen in den Niederlanden, Deutschland (Großraum NRW) und Belgien. Über die Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt der KG sagt Kees: „Natürlich, lustig und gemütlich.