Umgebung

Das Kloster Graefenthal liegt am Region Niederrhein im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Der westliche Teil dieser Region grenzt direkt an die Niederlande an.

Bis zum Mittelalter gab es starke historische, kulturelle und sprachliche Verbindungen zu den heutigen Niederlanden. Nach der Reformation blieben die niederrheinischen Gebiete jedoch römisch-katholisch und die Verbindungen zum protestantischen Westen wurden weitgehend gekappt. Im 18. und 19. Jahrhundert kamen die Regionen unter preußische Herrschaft und damit auch unter deutschen kulturellen Einfluss. Die Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert hat den deutschen Charakter weiter verstärkt.

Neben der Anwesenheit mehrerer alter Industriestädte ist das Gebiet auch durch ausgedehnte agrarische Flächen mit ländlichem Charakter gekennzeichnet. Die Landschaft ist weitgehend flach und von daher hervorragend für den Fahrradtourismus geeignet.

Das Gebiet wird von verschiedenen Flüssen durchquert, darunter der Rhein und die Niers. Entlang der Deiche gibt es eine tiefliegende Polderlandschaft, in der die Dörfer und Bauernhöfe lange Zeit auf Hügeln und Donke gebaut werden mussten. An vielen Orten sind durch Sand- und Kiesabbau große Seen entstanden, die zum Teil als Erholungsseen angelegt wurden..

Sehenswürdigkeiten

In der Nähe von Kloster Graefenthal befindet sich der Reichswald, ein riesiges Waldgebiet von 5000 Hektar, das im Februar 1945 der Ort schwerer Kämpfe zwischen den Deutschen und den Alliierten war. Im Reichswald befindet sich der Commonwealth Reichswald Forest War Cemetery. Der Friedhof liegt an der Liberation Route Europe, einer internationalen Gedenkroute, die Meilensteine der modernen europäischen Geschichte miteinander verbindet.

Etwa sieben Kilometer vom Kloster entfernt liegt die Stadt Goch. Der Campingtourismus hat hier eine große Bedeutung: In Fußnähe zum Zentrum befindet sich der Friedensplatz, ein Wohnmobilstellplatz am Nierswanderweg. In der direkten Nähe von Goch befindet sich auch das Spa- & Wellness-Resort GochNess, mit einem einzigartigen Saunabereich.

In der nahegelegenen Stadt Kleve ist die imposante Schwanenburg schon von weitem zu sehen. Die Burg stammt aus der Zeit um 1020 und beherbergt heute das örtliche Gericht. Der Schwanenturm ist für Besucher geöffnet. Kleve ist auch für seine schönen Barockgärten bekannt, die aus dem 17. Jahrhundert stammen.

Liebhaber der römischen Geschichte können den Archäologischen Park Xanten genießen, mit rekonstruierten Gebäuden und originalen Überresten der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana.

Das nahegelegene Kevelaer ist ein bekannter Marienwallfahrtsort, wo seit 1642 ein als wundertätig angesehenes Marienbild verehrt wird. Noch heute pilgern viele Katholiken jedes Jahr zu diesem Gnadenbild.

zum Zielort des Jakobswegs

Zaren- und Kaiserroute

Herrensitz-Route

Auto-, Rad- und Wanderwege

Kloster Graefenthal liegt in einem wunderschönen Naturgebiet, in der Nähe des Reichswaldes und des Flusses Niers. Rund um das Kloster gibt es mehrere Rad- und Wanderwege.

Das Kloster befindet sich auf einem der Nordrheinischen Jakobswege nach Santiago de Compostela. Die Pilger legen gerne eine Pause von ihrer ikonischen Reise ein, um sich im Klostercafé auszuruhen, um danach gestärkt die restlichen rund 2.500 Kilometer zum Grab des Apostels Jakobus weiterzugehen.

Entlang des Klosters verläuft auch die Zaren- und Kaiserroute. Diese mehr als 46 Kilometer lange Route hat die niederländische Stadt Gennep als Start- und Zielpunkt. Am Ende des 19. Jahrhunderts war dies eine blühende Eisenbahnstadt mit der schnellsten Verbindung zwischen London, Berlin und St. Petersburg. Europäische Könige, wie der Kaiser von Deutschland und der Zar von Russland, machten in Gennep einen Zwischenstopp, wenn sie auf Familienbesuch waren.

Die Herrensitz-Route führt Sie vorbei an 50 Burgen und Schlössern in Deutschland und den Niederlanden. Der insgesamt 500 km lange Radweg ist in 15 kleineren Routen unterteilt. Mehrere davon führen durch die malerischen Überschwemmungsgebiete der Niers, wobei Sie Kloster Graefenthal entlang kommen.

Der Niers-Radwanderweg ist ein schöner Radweg, der Natur und Kultur verbindet. Die Niers Wiesen sind bekannt für ihre vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, die unter der Obhut von Naturschutzbehörden stehen. Die Route führt Sie auch an mehreren Schlössern und dem Wallfahrtsort Kevelaer vorbei.

Dank der Liberation Route Europe können Sie die Route entdecken, die die Alliierten in der Endphase des Zweiten Weltkriegs genommen haben. Die Route führt unter anderem durch den nahegelegenen Reichswald, in dem im Februar 1945 heftige Kämpfe zwischen Deutschen und Alliierten stattfanden. Beide Seiten erlitten große Verluste. Auf der im Reichswald gelegenen Kriegsgräberstätte sind 7.654 Soldaten begraben, die meisten von ihnen sind Piloten der Royal Air Force und Fallschirmjäger der Airborne-Divisionen.