Über uns: wer sind wir?

Für eine Gruppe von engen Freunden, die sich seit mehr als 20 Jahren kennen, zusammenleben und viel gemeinsam unternehmen, ist Kloster Graefenthal im Jahr 2012 ein Geschenk des Himmels. Sie sind entschlossen diesem wunderschönen Ort mit viel Herzblut gerecht zu werden und ihn reichlich erblühen zu lassen, und teilen eine gemeinsame Leidenschaft für die Verwirklichung dieses Traumprojektes. Von der reichen Geschichte des Klosters, über die grenzenlosen Möglichkeiten für Veranstaltungen bis zur Gestaltung und Pflege der reichen Flora und Fauna auf dem Gelände; jeder kann sich mit seinem eigenen Wissen, Können, seiner Erfahrung und Expertise in dieses gemeinsame Traumprojekt einbringen.

Diese Freunde gründeten im Jahr 2012 als Team die ADG Management Group GmbH. Dieses Unternehmen bildet das Vehikel, wodurch sich das wunderschöne Graefenthal zu einem Ort entwickelt, an dem sich jeder willkommen fühlt und sich selbst sein kann. Unter anderem wurde in eine professionelle (Spül-)Küche, die Renovierung der Dienstwohnung, einen Aufzug im Hauptgebäude und verschiedene Genehmigungen investiert. Im Jahr 2017 wurde das Kloster Graefenthal von der ADG gekauft.

Kloster Graefenthal wurde in rasantem Tempo besonders erfolgreich und erweist sich als wahrer Magnet, der Menschen aus allen Ecken der Welt anlockt. Ein täglich geöffnetes Café, verschiedene Festivals, ein Weihnachtsmarkt, ein Weinfest, Hochzeiten, Mittelaltermärkte, Tanzpartys; die Anfragen für die unterschiedlichsten Veranstaltungen strömen herein und in 7 Jahren wurde ein explosives Wachstum von 9.000 Besuchern im Jahr 2012 bis über 100.000 Besucher im Jahr 2019 erreicht.

Die Basis des Erfolgs liegt im Teamgeist, in dem es gegenseitiger Gleichwertigkeit und Respekt vor der Individualität des anderen gibt. Ein Teammitglied von Kloster Graefenthal realisiert sich, dass man durch Komplementarität gemeinsam viel mehr erreichen kann als alleine. Es gibt einen enormen Kick, das gleiche Ziel anzustreben und aus jedem Umstand das Beste herauszuholen. Dabei darf man Fehler machen; jeder hilft dem anderen. Es gibt keine Diskriminierung aus irgendwelchen Gründen und so gedeiht jedes Individuum maximal. Darüber hinaus ist das Team Graefenthal stets serviceorientiert: Die Interessen der Gäste stehen im Vordergrund. Jeder, der diese Leidenschaft teilt, ist im Team willkommen.

Die Organisation ist basiert auf diesen Grundsätzen. Bei der ADG haben wir uns deshalb für eine flache Organisationsstruktur entschieden, mit gleichwertigen Teams, die alle ihre eigene Verantwortung haben. Das Ganze funktioniert optimal, weil jedes Teammitglied Verantwortung für seinen eigenen Teil übernimmt und den anderen in seinem Verantwortungsbereich respektiert. Für alle Teammitglieder ist dies eine erfolgreiche Arbeitsweise, die Früchte trägt. Durch diese gute Zusammenarbeit erleben die Gäste im Kloster Graefenthal eine angenehme, respektvolle Atmosphäre. Daraus sind viele fruchtbare Kooperationen mit verschiedenen Mitarbeitern, der Gemeinde, Firmen und lokalen Lieferanten entstanden, und können schöne Projekte wie diese Webseite realisiert werden.

Kloster Graefenthal wird auf historischen Karten auch als Nijklooster bezeichnet, was „neues Kloster“ bedeutet. Das ist immer noch ein passender Name, denn das feste Team, das im Kloster Graefenthal wohnt und arbeitet, lebt ähnlich wie die Nonnen damals nach dem Prinzip „Ora et Labora“, mit Gott als Dreh- und Angelpunkt in ihrem Leben. Aus dieser Lebensüberzeugung heraus heißen wir jeden 365 Tage im Jahr willkommen, um einfach vorbeizukommen für einen angenehmen Besuch im Café, eine Veranstaltung oder um die schöne Umgebung und die Ruhe zu genießen, die das Gelände ausstrahlt.

Was im Kloster Graefenthal geschieht, schreibt Geschichte, wie die Erfahrung zeigt. Deshalb wird ein unvergessliches Erlebnis zukommen an jedem, der diesen wunderschönen Ort mit einem Besuch beehrt.