Aussengelände

Wenn Sie das Torhaus von Kloster Graefenthal betreten, tauchen Sie in die Geschichte ein. In unserem Klosterkomplex finden Sie nämlich authentische Gebäude, die Jahrhunderte alt sind und dem Kloster sein typisch klassisches Aussehen verleihen. Darüber hinaus können Sie im Frühling und Sommer eine schöne grüne Oase genießen, während Sie den weiten Blick über die verschiedenen Wiesen genießen.

Heutzutage wird das Außengelände von Kloster Graefenthal auch für öffentliche und private Veranstaltungen in Anspruch genommen. So gibt es das ganze Jahr zum Beispiel verschiedene öffentliche Märkte zu bewundern. Denken Sie zum Beispiel an den Mittelaltermarkt, Weihnachtsmarkt oder den Brocante Markt.

Für Ihre persönliche Veranstaltung bietet unser Außengelände eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn Sie Interesse haben, laden wir Sie herzlich ein, einen Blick innerhalb der Mauern von Graefenthal zu werfen. Gemeinsam mit Ihnen streben wir danach Ihre Wünsche zu verwirklichen!

Raumangaben

Länge (m)

Breidte (m)

Fläche (Ha)

Geschichte vom Klostergelände

Der Klosterkomplex von Kloster Graefenthal ist umgeben von schöner Natur und verschiedenen Bauwerken. Die ursprüngliche Konstruktion – aus dem 13. Jahrhundert – ist noch an vielen Stellen des Geländes sichtbar. Im Laufe der Geschichte hat übrigens die Klosteranlage vier verschiedene Bauphasen durchlaufen. Diese Phasen umfassen die Bauperiode des Klosters in der Mitte des 13. Jahrhunderts, die Erweiterung der Umzäunung im Jahr 1407, den Wiederaufbau des Klosters um 1521 und die Modernisierung von den ummauerten Gebäuden um 1771.

Der Charme der Klostergeschichte ist auch heute noch gut sichtbar. Beim Betreten des Geländes stößt man sofort auf das Torhaus, das aus der letzten Bauphase des Klosters stammt. Räume wie die alte Brauerei, der Taubenturm und das Hauptgebäude haben aber auch eine lange Geschichte.

Auf unserem historischen Klostergelände haben Sie alle Möglichkeiten eine unvergessliche Veranstaltung zu organisieren. So können Sie auf unserem Außengelände verschiedene Aktivitäten wie Bogenschießen unternehmen oder an einer schönen Führung teilnehmen. Sie können auch die Hühner, Enten, Gänse und Pfaue bewundern, die frei über das Gelände laufen.

Auf unserem Außengelände haben Sie auch genügend Möglichkeiten für ein Abendessen, Grillbuffet oder eine andere Art von Catering. Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre Wünsche.