Sportclub

Herzlich willkommen beim Graefenthaler Sportclub!
Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Freunden, die zusammen den informelle Sportclub Kloster Graefenthal gegründet haben. Wir treffen uns jede Woche um gemeinsam verschiedene mittelalterliche Sportarten zu trainieren.

Wenn du also Lust hast, mal deine Fähigkeiten am Bogen oder Schwert auszuprobieren, dann sprich uns gerne auf dem nächsten Markt an, oder schreib uns einfach unter: info@kloster-graefenthal.de

Wir freuen uns auf euch!

Sportverein Kloster Graefenthal

Fokus

Unser Fokus liegt dabei auf mittelalterlichem, intuitiven Bogenschießen, das bedeutet wir schießen mit historischen Bögen, ohne andere Hilfsmittel aber dafür mit Körpergefühl. Es geht zunächst nicht um die Anzahl der Treffer, sondern darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich dein Bogen und die Pfeile verhalten, so dass du irgendwann „aus dem Bauch heraus“ schießen kannst und dabei triffst, ohne wirklich zu zielen.

Willkommen ist bei uns jeder, egal ob Grundschulkind oder Rentner, egal ob totaler Anfänger oder Vollprofi, wir sind der Meinung, dass jeder von jedem etwas lernen kann!

Axewerfen Kloster Graefenthal

Schwertkampf und Märkte

Aber nicht nur Bogenschützen kommen bei uns auf ihre Kosten, ein Teil unserer Gruppe trainiert auch mittelalterlichen Schwertkampf!
Einige unserer tapferen Schwertkämpfer nehmen sogar in voller Rüstung auf Märkten am Schaukampf der Belagerung von Graefenthal teil.

Bei uns gibt es keinen Mitgliedsbeitrag in Form einer monatlichen Gebühr. Stattdessen leisten wir unsere Beiträge, indem wir bei den Graefenthaler Mittelaltermärkten Bogenschießen für die Marktbesucher anbieten und so unsere Vereinskasse füllen. Aber wir bieten dort nicht nur Bogenschießen an, mittlerweile haben wir als Graefenthaler Sportverein ein wunderschönes Lager samt Kochstelle, das jedes Jahr etwas größer wird. Dort leben, essen, schießen und schlafen dann einige von uns für die Dauer des Marktes.

Fokus

Willkommen ist bei uns jeder, egal ob totaler Anfänger oder Vollprofi, wir sind der Meinung, dass jeder von jedem etwas lernen kann!
Sicherheit ist uns wichtig, Kinder können mitmachen wenn die genug Konzentration aufbringen können die Sicherheitsregel zu beachten.

Graefenthal Bogenschiessen Sportverein Goch

Respektvoller Umgang

– Vorrangig ist der Spaß am (Bogen)sport. Das Ergebnis ist zweitrangig.
– Wir helfen einander besser zu werden.
– Wir heben Positives hervor und leisten Hilfestellung, wenn es etwas zu verbessern gibt.
– Wir reden miteinander, nicht über einander.
– Spaß ist gewünscht, aber nicht auf Kosten anderer.
– Es wird keinerlei Diskriminierung oder Mobbing geduldet.

Sportverein

Märkte und Gebühr

Axewerfen Kloster Graefenthal

Was machen wir?

Nummer-1

Axtwerfen

Nummer 2

Bogenschiessen

Nummer 3

Schwertkampf

Nummer 4

Speerwerfen

Wieviel kostet es um mitzumachen?
Teilnahme ist kostenlos.

Wann findet es statt?
Jeden Montag 18.30Uhr – 20.30 Uhr, bitte vorher einen Email schreiben an info@kloster-graefenthal.de

Muss mann eigene Ausstattung versorgen?
Zum ausprobieren kann man sich vor Ort das Material ausleihen.

Ist das Bogenschießen überdacht?
Es gibt eine Überdachung, im Winter wird warme Kleidung wohl empfohlen!