Nadara in Concert
3.09.2022

Einlass ab 19:30

das Konzert wurde wegen Krankheit abgesagt

Nadara in concert

Das Nadara Transylvanian Gypsy Orkestra aus Rumänien bietet ein unvergleichliches Roma-Spektakel, das es mit Taraf de Haïdouks, Fanfare Ciocarlia und Kocani Orkestar aufnehmen kann. Bekannt und beliebt für ihren erhebenden Roma Roots Folk mit östlichen Einflüssen, ist Nadara ein gern gesehener Gast auf Festivals in der ganzen Welt.

Leadsängerin Alexandra singt die Sterne vom Himmel auf Romanisch, Ungarisch, Rumänisch und Russisch. Es ist das Zigeunerblut, das Alexandra durch die Adern fließt und von dem sie als Kind nicht verstand, woher die Unruhe kam. Schon damals konnte ich mich nicht von den Zigeunerfamilien fernhalten. Jedes Jahr kamen sie in die französische Region, in der ich aufgewachsen bin, zum Zigeunerfest. Meine Großmutter war eine Nomadin, das könnte mein Reisendenblut erklären. Später fand ich heraus, dass die jüdische Mutter meines Großvaters ebenfalls einen zigeunerischen Hintergrund hatte und alles fügte sich zusammen.

Aber am spektakulärsten ist die Bauchtanzmusik von Mahala. Der Name Mahala bezieht sich auf die Slums um Bukarest, in denen sich viele Roma niedergelassen haben. Die Musik dieser Slums ist stark türkisch geprägt und erinnert an den orientalischen Ursprung der Zigeuner. Diese orientalische Zigeunermusik ist in Rumänien sehr beliebt und war der Grund für zahlreiche Bauchtanzwettbewerbe. Auf vielen rumänischen Hochzeiten ist der „mahala“ oder „manele“ der beliebteste Tanz.

Dank ihres zeitgemäßen und mitreißenden Gypsy-Beats eroberte Nadara zunächst den lokalen Hochzeitsmarkt in Transsilvanien und dann die Weltbühnen in ganz Europa. Die Band feierte große Erfolge auf dem Sziget Festival in Budapest, dem Filmfestival in Cannes, dem Khamoro Festival in Prag, dem IRAF Festival in Bukarest, dem Gipsy Festival in Tilburg, dem Tropenmuseum und dem Concertgebouw und vielen anderen internationalen Veranstaltungsorten und Festivals. Nadara spielte eine wichtige Rolle in den Filmen „Gadjo Dilo“ und „Transylvania“ von Toni Gatlif.

Nadara-in-concert-2022-kloster-graefenthal-goch