Belagerung von Kloster Graefenthal 2024

Traditionell findet im September wieder unser zweiter jährlicher Mittelaltermarkt mit dem Thema ´Belagerung von Kloster Graefenthal´ statt. Es gibt viel zu erleben, ein idealer Tagesausflug für die ganze Familie.

Erleben Sie das Alltagsleben im Mittelalter, indem Sie sich die verschiedenen Lager auf dem Klostergelände anschauen. Gehen Sie zurück in der Zeit und erleben Sie die Belagerung mit echten Kanonen.

Sie wollen selbst aktiv teilnehmen? Das können Sie! Wir bringen Ihnen gerne die Grundlagen des Bogenschießens und des Schwertkampfes bei.

Auch für Kinder gibt es viel zu tun und zu erleben.

Werfen Sie einen Blick in den Alltag des Mittelalters und schlendern Sie durch die verschiedenen Lager auf dem Gelände und lassen Sie sich von den mittelalterlichen Spielleuten, dem Gaukler, den Ritterkämpfen, den Waffenvorführungen oder dem breiten Warenangebot der Händler verzaubern. Oder nehmen Sie an den mittelalterlichen Aktivitäten vor Ort teil: z.B. Bogenschießen, Schwertkämpfe und die verschiedenen Aktivitäten für Kinder!

Für die Feinschmecker und alle, die Hunger haben, wurde natürlich auch an die kulinarische Seite gedacht! Denken Sie an ein Brötchen mit Spanferkel frisch vom Spieß, eine Bratwurst vom Grill, Eintopf und die Speisekarte des Klostercafés, das natürlich auch während des Marktes geöffnet ist. Sie sind herzlich eingeladen, an diesem fantastischen mittelalterlichen Erlebnis teilzunehmen!

Kloster Graefenthal: Immer etwas zu erleben, schon im Mittelalter!

Wir freuen uns auf Sie!

Händler und Lager bewerben sich hier.

Samstag 14. Sept. 2024: 11:00 – 21:00 Uhr
Sonntag 15. Sept. 2024: 11:00 – 18:00 Uhr

Tageskasse

(Die Tickets sind im Vorverkauf ermäßigt!)
Erwachsenen (17+): €9,-
Ermäßigt (Rentner, Studenten, Gewandete, Behinderte): €7,-
Kinder 5-16 Jahre: €7,- (gewandet: €5,-)
Kinder 0-4 Jahre: gratis

Wichtige praktische Infos

• Parken: €1 pro Auto (nur bar)
  • Mit Karte zahlen geht nur im Klostercafé (nicht beim Eintritt)
  • Hunde sind erlaubt, aber nur an die Leine
  • Es gibt Behindertenparkplätze in der Nähe vom Eintritt. Hierfür braucht man einen Parkausweis für Behinderte.
  • Das Gelände ist zugänglich für Rollstuhl / Rollator, aber ist schon robust