Die Nonnen von Graefenthal

Kloster-graefenthal-goch-kreuzgang-denkmaltag
Kloster-Graefenthal-Denkmaltag-Dachboden-Goch-NRW

Ein Einblick in das tägliche Leben der Nonnen von Graefenthal

Die Nonnen von Graefenthal gehörten zum Orden der Zisterzienser, einem mittelalterlichen Mönchsorden, der sich um Einfachheit und Strenge bemühte. Ihre Regeln der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams waren streng.

Die Nonnen versorgten sich selbst durch Ackerbau und Viehzucht. Dienstleistungen, Geschenke und Einkünfte von außen lehnten sie ab. Geradlinig und gegenüber äußeren Einflüssen abweisend, erwarben sich die Nonnen von Gräfenthal im Laufe der Jahrhunderte einen hervorragenden Ruf. Dazu trug sicher auch die 940 Meter lange Mauer bei, die das Kloster umgab und sie vor weltlichen Verlockungen schützte…

Früh aufgestanden und fromm durch den Tag

Täglich fanden mindestens zwei heilige Messen statt, die erste um 03.15 Uhr, die letzte um 20.30 Uhr. Außerdem wurde jeden Abend im Chorraum gebetet. Unwillkürlich fragt man sich, wie sich die Nonnen für die erste Messe wecken lassen konnten. Besonders im Winter, um viertel nach drei Uhr morgens, muss der Hahn gedacht haben: Ich werde mich schön umdrehen… . Die Nonnen schliefen gemeinsam im Schlafsaal, der sich im heutigen Ostflügel befand, auf einem Fundament aus Stroh.

Ein Einblick in das tägliche Leben der Nonnen von Graefenthal

Der Habit der Zisterzienserinnen besteht aus einem langen, weißen Wollgewand, einem schwarzen Skapulier (Schulterstück) und einem schwarzen Gürtel.

Den Nonnen war es nicht erlaubt, sich der Klosterpforte zu nähern und dort etwas anzunehmen. Miteinander zu reden war verboten: Wer dagegen verstieß, musste mit einer Bestrafung durch die Äbtissin rechnen. Was durften die Nonnen eigentlich tun? Das Lesen eines (guten) Buches war nur mit Erlaubnis des Beichtvaters erlaubt. Wurde ein ketzerisches Buch gefunden, drohte der armen Nonne eine lange Gefängnisstrafe.

Einmal im Jahr durften die Nonnen das Kloster für Familienbesuche verlassen. Mit Ausnahme von Blutsverwandten war es niemandem erlaubt, das Kloster zu betreten.

Essen in Maßen

Die Nonnen nahmen ihre einfachen Mahlzeiten gemeinsam im Refektorium ein, das sich im heutigen Nordflügel befindet. Es gab zwei warme Mahlzeiten pro Tag: eine am Nachmittag und eine am Abend. Die Kranken und Schwachen erhielten zusätzlich ein Frühstück am Morgen. Das Essen bestand aus einem vegetarischen, faden Brei, Obst, Gemüse und Roggenbrot. Bei manchen Gelegenheiten erhielten die Nonnen eine Zugabe wie Fisch, Weißbrot, Ei oder Käse. Der Verzehr von Fleisch und die Verwendung von Gewürzen war nicht erlaubt. Es wurde häufig gefastet.

Zum Essen tranken sie natürlich Wein und Bier… Sie können sich denken, warum das erlaubt war. In weiten Teilen Europas war die Qualität des mittelalterlichen Trinkwassers schlecht. Es konnte mit Bakterien, Parasiten und anderen Krankheitserregern verseucht sein, die Ruhr, Cholera und Typhus verursachten. Aufgrund ihres Alkoholgehalts waren Bier und Wein weniger anfällig für solche Infektionen und daher sicherer zu trinken.

Trotz der sparsamen Ernährung erreichten viele Nonnen in Graefenthal ein relativ hohes Alter, im Durchschnitt etwa 56 Jahre. Im Frühmittelalter lag der Durchschnitt bei etwa 30 Jahren. Diese niedrige Zahl erklärt sich zum Teil dadurch, dass viele junge schwangere Frauen bei der Geburt aufgrund von mütterlichem Fieber starben.