Renovierung große Remise

Kloster-Graefenthal-Goch-Denkmaltag-Brauhaus
Kloster-Graefenthal-Denkmaltag-Dachboden-Goch-NRW

Im Jahr 1717 wurden eine große Remise und eine kleine Remise (in der Nähe der nördlichen Klostermauer) zum Landgut des Klosters Graefenthal hinzugefügt. Dies alles unter dem wachsamen Auge der 19. Äbtissin des Klosters, Anna Gertrudis von Gysenbergh. Ihr Klosterwappen befindet sich über dem damaligen Haupteingang von der großen Remise. Das Gebäude diente in erster Linie als Unterkunft für Pferde, Kühe, Wagen, Kutschen und andere Fahrzeuge.
Außerdem wurden dort Sättel usw. für Reit- und Arbeitspferde gelagert. Das Gebäude umfasste auch eine Werkstatt, eine Schmiede und einen Personalraum. Die kleine Remise diente zunächst auch als Werkstatt, wurde aber ab dem 19. Jahrhundert nur noch für landwirtschaftliche Zwecke genutzt.

Die große Remise dient heute noch als Werkstatt. Darüber hinaus wird das Gebäude als Lagerraum genutzt und bietet dem Förderverein ein Zuhause.
Von den sechs ursprünglichen Rundbogentüren sind zwei noch in Gebrauch, aber sie mussten dringend ersetzt werden. Philip vom Team KG hat nun den ersten Satz Türen fertiggestellt, und der zweite ist in Arbeit. Wir sind stolz auf das Ergebnis!
Übrigens: Auch der Boden des nördlichen Dachgeschosses des Hauptgebäudes wurde komplett erneuert.